Coronavirus SARS-CoV-2-Pandemie

Liebe Patienten,

• Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Betreten der Praxis nur nach Anmeldung am Fenster der Anmeldung ( Parkplatz links von der Praxis) möglich.
  • Bitte halten Sie in der Anmeldung zum Schutz von Mitpatienten und Personal  einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein.
  • Der Praxisbetrieb läuft ansonsten weiter wie bisher, im Wartezimmer sitzen maximal 4 Personen, Patienten mit Infekten setzen wir in seperate Räume. Gerade für chronisch kranke Patienten ist es wichtig, die Vorsorge- und DMP-Termine wahrzunehmen.
  • Besonders wichtig im  kommenden Herbst und Winter ist eine Grippe-Impfung, allerdings haben wir zur Zeit keinen Impfstoff mehr, erwarten allerdings für Anfang Dezember eine Lieferung.
  • Ab dem 60. Lebensjahr (zur Zeit wegen Impfstoffknappheit ab dem 70.Lebensjahr), ist für Immungeschwächte Personen und bei chronischen Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD) ist eine Impfung gegen die Pneumokokken-Lungenentzündung ebenfalls sehr empfehlenswert.

Unser Hygienekonzept:

• Konsequente Umsetzung der Basishygiene einschließlich der Händehygiene.

• Zum eigenen und Patientenschutz werden von uns dauernd FFP2 Masken getragen.
  • Im Eingangsbereich und in der Toilette steht ein Desinfektionsspender zur Verfügung.
  • Die Türklinken werden regelmäßig desinfiziert.
  • Das Wartezimmer und die Behandlungsräume werden regelmäßig gelüftet.
  • Patienten mit Infekten werden in einen seperaten Raum gesetzt, dieser wird nach Untersuchung und Behandlung gründlich gelüftet.
  • Abstriche auf das Corona-Virus werden außerhalb der Praxisräume durchgeführt.

Testung auf Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2:

Eine Testung auf das Corona-Virus macht nur Sinn bei Krankheitssymptomen oder bei Kontakt mit einer erkrankten Person, der PCR-Abstrich ist dann kostenlos.

Testmöglichkeiten zur Diagnose des Corona-VirusSARS-CoV-2:

PCR-Reaktion:

Abstrich-Test aus dem Nasen-Rachen-Raum, bei dem eine akute COVID-19-Erkrankung erkannt werden kann. Dieser Test liefert die genauesten Resultate und  wird im Labor durchgeführt. Das Ergebnis wird Ihnen nach 1-3 Arbeitstage mitgeteilt.

PoC Antigen Schnelltest:

Der Test erfasst strukturelle Bestandteile des Corona-Virus. Durch einen Nasen- oder Rachenabstrich wird Material entnommen und der Test kann nach 15-20 Minuten in der Praxis ausgewertet werden.

Antikörper-Test:

Es erfolgt eine Blutentnahme, im Labor kann man untersuchen, ob man die Covid-19-Krankheit durchgemacht und Corona-Virus SARS-CoV-2 Antikörper gebildet hat. Dieser Antikörper-Test ist zur Zeit eine Privatleistung.

Covid-Test bei Erziehern:

Fachkräfte die aktuell Kinder betreuen, dürfen sich ab dem 30. November 2020 im Abstand von 14 Tagen auf auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus testen lassen. Der Test erfolgt in unserer Praxis in  Form eines PoC-Antigen-Schnelltests und dauert bis zum Ergebnis 15-20 Minuten.

Bitte telefonisch einen Termin vereinbaren und das Berechtigungsformular mitbringen.

COVID-19 Abstrich bei Lehrern, Schulpersonal :

Ab dem 1. Dezember 2020 kann das Schulpersonal mittels PoC-Antigen-Schnelltest alle

2 Wochen in der Praxis kostenlos getestet werden.

Testung von asymtomatischen Personen (u.a. Reiserückkehrer, Kontaktpersonen):

Werden von uns Montag-Freitag nach Anmeldung durchgeführt. Der Test ist bis

14. Dezember 2020 kostenlos. Ab dem 15. Dezember 2020 müssen Reiserückkehrer ihre Tests selbst zahlen, wenn sie die zehntägige Quarantäne verkürzen möchten Für nähere Informationen, auch zur Kostenübernahme bitte blau unterlegte Links anklicken:

Bitte tragen Sie in

der Praxis einen

einen Mund-

Nasen-Schutz!

Infos für Patienten gibt es bei der Hotline 0800 5554666 des Hessischen

Ministeriums für Soziales und Integration (täglich von 8 bis 20 Uhr)

Ausführliche Informationen zur Corona Pandemie finden Sie im Internet

auch  unter folgenden Links: