Coronavirus SARS-CoV-2-Pandemie

• Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Betreten der Praxis nur nach Anmeldung am Fenster der Anmeldung (Parkplatz links von der Praxis) möglich.
  • Bitte halten Sie in der Anmeldung zum Schutz von Mitpatienten und Personal  einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein.
  • Der Praxisbetrieb läuft ansonsten weiter wie bisher, im Wartezimmer sitzen maximal 4 Personen, Patienten mit Infekten setzen wir in seperate Räume. Gerade für chronisch kranke Patienten ist es wichtig, die Vorsorge- und DMP-Termine wahrzunehmen.
  • Ab dem 60. Lebensjahr ist für immungeschwächte Personen und bei chronischen Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD) eine Impfung gegen die Pneumokokken-Lungenentzündung sowie im Herbst die Grippe-Impfung ebenfalls sehr empfehlenswert.

Bitte tragen Sie in der Praxis einen FFP2 oder medizinischen  Mund-Nasen-Schutz!

Betreten der Praxis mit Stoff-Mund-Nasen-Schutz ist nicht erlaubt!

Unser Hygienekonzept:

• Konsequente Umsetzung der Basishygiene einschließlich der Händehygiene.

• Zum eigenen und Patientenschutz werden von uns dauernd FFP2 Masken getragen.
  • Im Eingangsbereich und in der Toilette steht ein Desinfektionsspender zur Verfügung.
  • Die Türklinken werden regelmäßig desinfiziert.
  • Das Wartezimmer und die Behandlungsräume werden regelmäßig gelüftet.
  • Patienten mit Infekten werden in einen seperaten Raum gesetzt, dieser wird nach Untersuchung und Behandlung gründlich gelüftet.
  • Abstriche auf das Corona-Virus werden außerhalb der Praxisräume durchgeführt.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Testmöglichkeiten zur Diagnose des Corona-VirusSARS-CoV-2:

PCR-Reaktion:

Abstrich-Test aus dem Nasen-Rachen-Raum, bei dem eine akute COVID-19-Erkrankung erkannt werden kann. Dieser Test liefert die genauesten Resultate und wird im Labor durchgeführt. Das Ergebnis wird Ihnen nach 1-3 Arbeitstage mitgeteilt.

PoC Antigen Schnelltest:

Der Test erfasst strukturelle Bestandteile des Corona-Virus. Durch einen Nasen- oder Rachenabstrich wird Material entnommen und der Test kann nach 15-20 Minuten in der Praxis ausgewertet werden.

Antikörper-Test:

Es erfolgt eine Blutentnahme, im Labor kann man untersuchen, ob man die Covid-19-Krankheit durchgemacht und Corona-Virus SARS-CoV-2 Antikörper gebildet hat. Dieser Antikörper-Test ist zur Zeit eine Privatleistung.

Testung von asymtomatischen Personen (u.a. Reiserückkehrer, Kontaktpersonen):

Werden von uns Montag-Freitag nach Anmeldung durchgeführt.

Reiserückkehrer müssen ihren Test selbst zahlen, wenn sie die zehntägige Quarantäne verkürzen möchten. Für nähere Informationen, bitte blau unterlegte Links anklicken:

Bürgertestung:

Bürgerinnen und Bürger ohne Krankheitssymptome können sich mindestens einmal pro Woche kostenlos mit einem PoC-Antigen Schnelltest testen lassen. Bitte telefonisch einen Termin vereinbaren.

Corona-Impfung

Ab 14. April 2021 beginnen wir in unserer Praxis mit der Corona Impfung. Als Impfstoff werden wir zunächst Comirnaty® vonBioNTech/Pfizer erhalten, ab 19. April 2021 auch den Impfstoff von AstraZeneca( Vaxzevria®) und Johnson&Johnson. Personen unter 60 Jahren werden mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer geimpft.

Eine begonnene Serie wird mit dem selben Impfstoff abgeschlossen. Als Ausnahme gelten Personen unter 60 Jahren die bereits die erste Dosis mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben, diese erhalten als zweite Impfung den Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Da uns zunächst nur sehr wenige Impf-Dosen zur Verfügung stehen, müssen wir die Patienten nach den Priorisierungsgruppen (siehe  unten) 1, 2 und 3 auswählen. Hierfür haben wir eine Warteliste angelegt. Ab 7. Juni 2021 soll nach einem Erlaß von Gesundheitsminister Spahn die Priorisierung aufgehoben werden. Bitte haben Sie Verständnis dass wir weiterhin zunächst Patienten mit hohem Risiko für eine Covid-19 Infektion zuerst impfen.

Die Anmeldung kann entweder telefonisch erfolgen oder bevorzugt über den Link  unserer Homepage Anmeldung Corona ImpfungWir rufen Sie dann zurück und teilen Ihnen die beiden Impf-Termine mit.

Der Abstand zwischen zwei Impfungen beträgt bei BioNTech/Pfizer 3-6 Wochen, bei AstraZeneca 10-12 Wochen. Der Impfstoff von Johnson&Johnson wird einmalig geimpft. An Covid-19 Erkrankte benötigen nach 6 Monaten eine einmalige Impfung. In wiefern später bei allen Impfstoffen erneut Auffrischungen erforderlich sind ist bis jetzt noch unklar.

Im Vorfeld können Sie sich den Aufklärungsbogen und die
Einwilligungs-Erklärung (beide Formulare liegen auch in einfacher Sprache und in Fremdsprachen vor)

herunterladen, ausdrucken und nach eingehender Information unterschreiben. Bitte den Impfpass mitbringen.

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder im Impfzentrum einen früheren Termin bekommen, bitte unbedingt absagen!

Bitte keine Anmeldungen oder Rückfragen über meine E-Mail-Adresse!

Aufklärungs-und Einwilligungs-Erklärungen zum Download:

Priorisierung der impfberechtigten Personen:

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung; Stand: 03. Mai 2021

Weitere Informationen zur Corona Pandemie

Infos für Patienten gibt es bei der Hotline 0800 5554666 des Hessischen

Ministeriums für Soziales und Integration (täglich von 8 bis 20 Uhr)

Ausführliche Informationen zur Corona Pandemie finden Sie im Internet

auch unter folgenden Links: